@thieLe
Wenn Du in unsere Objektivübersicht für das L-Mount System schaust, wirst Du sehen, dass wirklich für fast jede Anforderung und Geldbeutel etwas dabei ist.
Alles komplette Neuentwicklungen. Also auf dem neuesten Stand der Objektiventwicklung.
Die Sigma Art Serie ist für diejenigen, die Objektive haben wollen, die an die Grenze des technisch Machbaren gehen. Trotzdem sind sie immer noch deutlich preiswerter als Vergleichbares von Leica oder Panasonic. Deswegen ist die Sigma "Art Serie" aber auch grösser und schwerer als die Sigma "i-Serie".
Bei der Entwicklung war es egal, wie gross und schwer es wird. Ziel war die maximale optische Leistung. Jetzt kommt vermutlich noch ein Sigma 50/1.4 DG DN Art dazu. Siehe die Rubrik Gerüchte.
Die Sigma i-Serie hat ein anderes Ziel bei der Entwicklung.
Es soll diejenigen ansprechen, die ein möglichst leichtes und kompaktes Vollformatsystem haben wollen. Vereinfacht ausgedrückt lieber nur 95% bis 98% Abbildungsqualität eines vergleichbaren "Art" Objektivs, dafür aber deutlich kleiner und leichter.
Hier muss man sich bewusst sein, dass alle Objektive, die seit ca. 2018 für spiegellose Kameras entworfen wurden - egal von welchem Hersteller (also auch Nikon Z und Sony E) - eine deutlich bessere Abbildungsqualität haben, als alles, was es vorher gab. Sowohl im Vgl. zu DSLR Objektiven als auch ggü. älteren Objektiven für spiegellose Systeme wie bspw. Fuji X oder MicroFourThirds.
Das hat auch etwas mit Softwarekorrektur zu tun, die heute bei allen Herstellern deutlich mehr eingesetzt wird. Ein ähnlicher Trend wie bei Smartphones.
Wenn wir also bei der Sigma i-Serie von einer "etwas schlechteren" Abbildungsqualität ggü. der neuesten Art Serie sprechen, dann ist das Jammern auf extrem hohen Niveau.
Alle i-Serien Objektive stellen fast alle alten Objektive, die vor 2018 auf dem Markt waren, deutlich in den Schatten. Es ist also auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung ggü. einem älteren System.
So ist bspw. das Sigma DG DN 18-50/2.8 für Fuji X gleich gut oder manchmal sogar besser, als das alte, viel teurere und schwerere Fuji 16-55/2.8. Oder das neue Lumix 9/1.7 für MFT ist bessere als ältere, vergleichbare Optionen im MFT System.
Ein anderes wichtiges Kriterium darf man auch nicht vergessen, wenn man von Abmessungen und Gewicht spricht. Das ist die Größe des L-Mount Bajonetts. Es ist vom Durchmesser nicht so gross wie bspw. das Nikon Z Bajonett. Dadurch werden immer Objektive für das L-Bajonett im Vergleich kleiner und kompakter sein, als Vergleichbares für das Nikon Z System. Das merkt man dann spätestens, wenn man in eine kleine Kameratasche 3 Objektive plus Kamera unterbringen will.
Das war für mich damals einer der Hauptgründe, warum ich von Nikon Z auf L-Mount umgestiegen bin.