L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit SIGMA I-Series

thieLe

New Member
Hallo in die Runde,

ich wollte nur mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der I-Series von SIGMA gemacht hat und falls ja, in welcher Form?!

Finde die von der Größe her ziemlich spannend, hatte jedoch bisher leider noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren...Und weiß zufällig jemand, ob von dieser Serie noch weitere Brennweiten folgen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Hallo Thiele!

WillkommenimLMF1

Ich bin ein absoluter Fan von der Sigma i-series. Diese neue Produktlinie von Sigma war neben der Einführung der Panasonic Lumix S5 für mich der Hauptgrund, in das L-Mount System einzusteigen.

Bei Vollformat war ich vorher bei Nikon Z. Im Herzen aber immer ein absoluter MFT Fan. Die Sigma i-Serie ermöglichte es endlich, im Vollformat nicht nur sehr gute Bildqualität zu haben, sondern das Ganze auch noch in sehr kleinen, kompakten Abmessungen und mit Blendenring! Endlich mal wieder Blendenringe. Z04 Carrot

Für welches Brennweite interessierst Du Dich? Ich habe innerhalb der i-series für L-Mount das 24/3.5, 35/2.0, 45/2.8, 65/2.0 und 90/2.8. Zusätzlich benutze ich die nativen Sigma L-Mount Objektive 16-28/2.8, 28-70/2.8, 35/1.4 Art und das Sigma Macro 105/2.8 Art.

Ich denke das zeigt, dass ich sehr zufrieden bin Z04 Herz

Lediglich beim Sigma 45/2.8 hätte ich gerne eine bessere Abbildungsqualität. Bei dessen Abmessungen und Anfangsblende hätte ich im Vgl. zu den anderen mehr erwartet/erhofft.

Gerade bei den Abmessungen ist die i-series unschlagbar ggü. dem Z-system. Aber auch ggü. dem Panasonic Lumix 50/1.8 und 85/1.8. Die Lumix F1.8 Objektive sind aber mit einer anderen Zielsetzung entwickelt worden (Einsatz vor allem für Video). Deswegen haben die alle die gleichen Abmessungen und Gewicht (austauschbar für den Gimbal-Einsatz) und weniger Fokus breathing.

Interessant wird es mit der neuen Lumix S5II und PDAF. Vielleicht verschwinden dann die Unterschiede im Videobereich. Ich habe zumindest schon eine S5 MkII vorbestellt, um sie mit meiner S5 zu vergleichen.

Also: Kaufen, kaufen, kaufen... Z04 Flucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiß zufällig jemand, ob von dieser Serie noch weitere Brennweiten folgen?

Die Frage hatte ich vergessen zu beantworten. Offiziell ist nichts angekündigt. Das heisst aber nichts. Wenn Du dir ansiehst, dass Sigma das 16-28/2.8 und das 28-70/2.8 rausgebracht hat, liegt es auf der Hand, daß als nächstes ein 70-200/2.8 kommt. Wieder in relativ kompakten Abmessungen und mit wenig Gewicht.

Das ist das, was dem L-Mount System meines Erachtens am meisten fehlt: Kleine und leichte Objektive. Ich würde ja noch auf ein noch kleineres und noch kompakteres Telezoom hoffen, bspw. ein 70-200/4.5-6.5 für leichteres Reisen. Ich persönlich brauche keine F2.8 bei einem Telezoom. Da ist mir bei Vollformat die Schärfentiefe zu gering. Ich brauche den Bildeffekt der Kompression bei dem Einsatz eines Telezooms, damit Vorder- und Hintergrund näher aneinander sind. So etwas als 300g-400g Objektiv und Packmaß maximal 10cm Länge wäre genial.

Laut Gerüchten kommt noch ein Sigma 50er. Anfangsblende weiß ich nicht.

Gehe mal davon aus, dass Sigma noch jede Menge weitere neue Objektive bringen wird. Momentan hat das L-Mount System in nur 4 Jahren mehr Objektive (native) im Angebot als ds Nikon Z oder Canon R System. Der grösste Teil kommt von Sigma. Das ist schon beeindruckend. Z02 Respekt

Schaue Dir auch unsere Objektivübersicht für das L-Mount an. Oben in der Navigationsleiste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial!!! Daumenhoch Smilie1 Von Größe und Gewicht über Haptik/Verarbeitung und den magnetischen Frontdeckel bis hin zur optischen Qualität -> einfach TOP!

Zum Testen/Überzeugen empfehle ich den SIGMA-Leihservice, da habe ich damals auch das 45mm probiert bevor es mein 1. Kauf der I-Series wurde, bis heute auch nicht der letzte ;)
 
@thieLe

Wenn Du in unsere Objektivübersicht für das L-Mount System schaust, wirst Du sehen, dass wirklich für fast jede Anforderung und Geldbeutel etwas dabei ist.

Alles komplette Neuentwicklungen. Also auf dem neuesten Stand der Objektiventwicklung.

Die Sigma Art Serie ist für diejenigen, die Objektive haben wollen, die an die Grenze des technisch Machbaren gehen. Trotzdem sind sie immer noch deutlich preiswerter als Vergleichbares von Leica oder Panasonic. Deswegen ist die Sigma "Art Serie" aber auch grösser und schwerer als die Sigma "i-Serie".

Bei der Entwicklung war es egal, wie gross und schwer es wird. Ziel war die maximale optische Leistung. Jetzt kommt vermutlich noch ein Sigma 50/1.4 DG DN Art dazu. Siehe die Rubrik Gerüchte.

Die Sigma i-Serie hat ein anderes Ziel bei der Entwicklung.

Es soll diejenigen ansprechen, die ein möglichst leichtes und kompaktes Vollformatsystem haben wollen. Vereinfacht ausgedrückt lieber nur 95% bis 98% Abbildungsqualität eines vergleichbaren "Art" Objektivs, dafür aber deutlich kleiner und leichter.

Hier muss man sich bewusst sein, dass alle Objektive, die seit ca. 2018 für spiegellose Kameras entworfen wurden - egal von welchem Hersteller (also auch Nikon Z und Sony E) - eine deutlich bessere Abbildungsqualität haben, als alles, was es vorher gab. Sowohl im Vgl. zu DSLR Objektiven als auch ggü. älteren Objektiven für spiegellose Systeme wie bspw. Fuji X oder MicroFourThirds.

Das hat auch etwas mit Softwarekorrektur zu tun, die heute bei allen Herstellern deutlich mehr eingesetzt wird. Ein ähnlicher Trend wie bei Smartphones.

Wenn wir also bei der Sigma i-Serie von einer "etwas schlechteren" Abbildungsqualität ggü. der neuesten Art Serie sprechen, dann ist das Jammern auf extrem hohen Niveau.

Alle i-Serien Objektive stellen fast alle alten Objektive, die vor 2018 auf dem Markt waren, deutlich in den Schatten. Es ist also auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung ggü. einem älteren System.

So ist bspw. das Sigma DG DN 18-50/2.8 für Fuji X gleich gut oder manchmal sogar besser, als das alte, viel teurere und schwerere Fuji 16-55/2.8. Oder das neue Lumix 9/1.7 für MFT ist bessere als ältere, vergleichbare Optionen im MFT System.

Ein anderes wichtiges Kriterium darf man auch nicht vergessen, wenn man von Abmessungen und Gewicht spricht. Das ist die Größe des L-Mount Bajonetts. Es ist vom Durchmesser nicht so gross wie bspw. das Nikon Z Bajonett. Dadurch werden immer Objektive für das L-Bajonett im Vergleich kleiner und kompakter sein, als Vergleichbares für das Nikon Z System. Das merkt man dann spätestens, wenn man in eine kleine Kameratasche 3 Objektive plus Kamera unterbringen will. Teufel Grinsend Schwanz

Das war für mich damals einer der Hauptgründe, warum ich von Nikon Z auf L-Mount umgestiegen bin.
 
Zurück
Oben