aber gibts jemanden, der das auch auf Fotos wirklich sieht?
Ich suche später das Video raus. Manche Leica L Optiken sind umfirmierte Sigma und Panasonic Objektive. Nicht alle, aber manche.
Das ist weiter nicht schlimm, denn Leica gibt trotzdem bei manchen Materialen und Aussehen noch einen Mehrwert dazu. Das muss dann jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt und wieviel ihm das wert ist.
Es gibt aber auch einige Eigenrechnungen von Leica. Die bekommt man sonst nirgendwo.
Siehe auch unser L-Mount Objektivübersicht oben in der Navigationszeile (falls Du mit Smartphone liest die 3 Striche/das Burgerzeichen)
Mir persönlich sind diese aber zu groß und zu schwer. Wenn die ein gleich gutes 24-90 Zoom anbieten würden, wäre ich aber sehr interessiert
Im L-Mount ist die Vielfalt das Entscheidende. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Das gibt es sonst in kaum einem anderen System.
Heutzutage gibt es kaum noch ein schlechtes Objektiv. Egal von welcher der grossen Marken. Finde einfach dasjenige, das zu den Anforderungen Deines Anwendungsgebietes am besten passt.
Bei mir sind es im L-Mount System grösstenteils die Sigma i-series Objektive, weil sie klein und leicht sind, einen Blendenring haben, aus Metall sind und einer sehr gute bis hervorragende Abbildungsqualität haben.