L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rein rational gibts keinen Grund, aber... Sigma Art 50mm f/1.2

mikesch0815

New Member
...dieser "Haben muss" Faktor.

Ich weiß nicht, ob es wirklich irgendeinen rationalen Grund für diese Linse gibt... aber...

so weit
Maico
 
Eigentlich stell ich mir gerade nur noch die Frage ob ich das Panasonic 50mm f/1.8 dann behalte - denn die Linse ist wirklich gut - oder wegen sich ergebender Überflüssigkeit verkaufe...

so grübelnd
Maico
 
Für mich- nachvollziehbar. Als die Meldung zum 1,2er kam war ich sofort gedanklich bei den Möglichkeiten, Motivgestaltung etc. ... nur fristen 50mm Objektive Neu oder Alt ein Schattendasein bei mir. Da kommt eher das 35er in die Tasche und zum Zuge...
 
Eigentlich stell ich mir gerade nur noch die Frage ob ich das Panasonic 50mm f/1.8 dann behalte - denn die Linse ist wirklich gut - oder wegen sich ergebender Überflüssigkeit verkaufe...

so grübelnd
Maico
Naja, wie viele 50 mm Objektive braucht man? Meiner Erfahrung nach eigentlich nur ein einziges. Denn wenn es einem gefällt, nimmt man das zweite eh nicht mehr mit. So war das bei mir mit dem 50/1.8 und dem Sigma 50/2.0. Das Sigma war kleiner und gefiel mir besser, also habe ich das andere wieder verkauft.

Das neue Sigma 50/1.2 ist aber ein ganz anderes Kaliber in Sachen Größe und Gewicht. Es ist optisch sicherlich viel besser als dein Lumix 50, aber eben zu dem Preis von Größe, Gewicht und vielen vielen Frauenschuhen.
 
Das witzige ist: Gewicht ist mir beim L-Mount egal. Für die leichten Momente im Leben hab ich meine mFT Sachen. Und so hab ich keine Bauchschmerzen mit einem etwas schwereren Glas, denn wenn ich mal nix schleppen will, geht der Griff zu der GX8...

so weit
Maico
 
Ich habe mit der S1R in 2020 das Art50 (HSM) gekauft. Im letzten Jahr ist mir im roten Markt das Lumix 1.8/50 als Vitrinenaussteller sehr günstig über den Weng gelaufen (279€), da konnte ich nicht Wiederstehen. Das Art spielt dann doch in er anderen Gewichtsklasse. Das Art wurde im Studio eingesetzt (oder wenn ich mit dem Auto irgendwo vor die Tür fahren konnte), das Lumix wenn es länger in der Tasche zu tragen war ;-)

Nun kam die Ankündigung des neuen 1.2/50, das 1.4/50DGDN im letzten Jahr habe ich bewusst übersprungen. Mit dem 1.2 hat Sigma bei mir aber genau den richten Trigger getroffen. Also das 1.4er in Zahlung geben und das 1.2 bestellt...

Heute konnte ich zum ersten Mal die Linse mit einem Modell testen. leider nur im Studio, der Regen draußen hat die geplanten Außenaufnahmen im wahrsten Sinne ins Wasser fallen lassen.
Ich bin begeistert, die Linse ist wirklich gelungen. Der Preis ist nicht klein, im Vergleich zu Leica Objektiven aber ein Schnäppchen ...
 

Anhänge

  • P2_39369.jpg
    EXIF
    P2_39369.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 5
  • P2_39432.jpg
    EXIF
    P2_39432.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
  • P2_39951.jpg
    EXIF
    P2_39951.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben