L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildstil - Panasonic S5ii in Foto und Videomodus

Michael

New Member
Hallo,
weiß jemand, ob die Farben und die sonstigen Erscheinungen bei gleichem Bildstil-Einstellungen im Fotomudus und im Videomodus, gleiche Ergebnisse liefern? Schauen die Jpeg genau so aus, wie die mp4?
Bei mir ist es leider nicht so.
Wie ist es bei Euch?
 
Da ich seltenst filme kann ich keine Vergleiche anstellen.
Das Thema scheint insgesamt mager besetzt so mein Eindruck nach div. Websuchen weil ich überhaupt selbst etwas zu Stilen/ Einstellungen im deutschsprachigen Web nachlesen wollte (keine Selbstdarstellungsfilmchen bei YT, dafür ist mir meine Freizeit zu schade), hin und wieder schreibe ich hier etwas (wollte einen parallelen Strang hier etablieren, dafür die Bilder neu ausarbeiten/Einstellen mit angepasster Kantenlänge... die Zeit dafür fehlte bislang).
 
Hallo Jock-l,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Beim Fotografieren ist vieles anders, wenn man in RAW aufnimmt. Die Farben werden erst beim Entwickeln bestimmt, so wie auch der Weißabgleich.
Beim Filmen ist es ganz anders. Hier werden die Videos, z.B. als mp4 praktisch fertig gemacht. Sämtliche Verbesserungen in Nachhinein sind natürlich möglich, aber immer auf Kosten der Qualität. Deshalb muss man beim Filmen schon viel mehr beachten, als bei der RAW-Fotografie.
Der Weißabgleich und die Belichtung müssen möglichst gut stimmen. Und ebenso der Bildstil.
Die original Einstellungen sind für Portraits und Interviews sind leider unbrauchbar, auch das Profil PORT = Portrait. Viel zu gesättigt und zu hart.
Da muss man eingreifen. Aber, wie gesagt, bei der RAW-Fotografie spielt das keine Rolle.
Zum Filmen habe ich nun entdeckt, dass, im Gegensatz von vielen Berichten im Internet, das für mich beste Profil doch STD = Standard ist. Dabei nehme ich den Kontrast je nach Situation zurück, meistens -2, selten bis -5. Die Sättigung = Farbe immer -2 oder -3, den Farbton = Hue -2 bis -3. Dann macht die S5ii ziemlich gute Aufnahmen, die man kaum noch nachbearbeiten muss.

Zu meiner Frage am Anfang: Der Unterschied der Jpeg Fotos und der mp4 Videos ist viel geringer, als befürchtet. Den Hauptunterschied machte der interne Mediaplayers meiner Bildverwaltungs-Software. Im richtigen Mediaplayer oder im Videobearbeitungs-Programm sind die Unterschiede nicht gravierend. Da wirken die Bildstil-Einstellungen auf die Fotos im gleichen Maße wie auf die Videos.

Weiß jemand, wie man dieses Thema als gelöst markieren kann?
 
Bei Videos kannst Du bei manchen Kameras aber bspw. in vlog o.ä. filmen. Dann ist es ähnlich wie beim Fotografieren im RAW modus. Sieht Anfangs nur nach Grauschleier aus.
 
Hallo dirk,
ja, Panasonic S5 ii hat sogar einen ziemlich guten V.Log - ich habe mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt. Der momentan große Nachteil für mich ist die Grundempfindlichkeit, die steigt auf sagenhafte ISO640. Vom Rauschen sicher kein Problem, aber wenn ich draußen filme, bin ich froh, ohne Graufilter auszukommen, weil ich dann mit ISO100 einstellen kann, außer ich verwende den CineD Bildsitl. Hinzu kommt, dass man mit V.Log anders belichten muss, ich glaube verstanden zu haben: In der Regel sogar um +2 EV überbelichten! Diese Technik muss ich mir erst aneignen.

Mittlerweile habe ich auch eine sehr gute Einstellung gefunden. Wie oben schon gesagt: STD (Standard), Kontrast -2 bis -5, Farbe -2 und Farbton -2, dann habe ich sehr wenig zu tun bei der Nachbearbeitung.

Aber noch mal: Kann man in diesem Forum irgendwo sinnvoll vermerken, dass das ursprüngliche Problem gelöst ist? Das würde den Inhalt im Forum übersichtlicher machen.
 
Neuster Stand:
Ein sehr gutes Bildprofil für Video ist: STD (Standard), Kontrast +-0 bis -5, je nach Bedarf, Sättigung -2 und Farbton normalerweise unverändert!
Das Reduzieren des Kontrastes senkt nur die Lichter, die Schatten bleiben unverändert. Man sieht das sehr schön im Waveformmonitor. Es lohnt sich, das mal anzusehen.
Das Bildporfil ist nur für Video wichtig, oder, wenn man Jpeg fotografiert, für die RAW-Fotografie spielt sie keine Rolle.
 
Aber noch mal: Kann man in diesem Forum irgendwo sinnvoll vermerken, dass das ursprüngliche Problem gelöst ist? Das würde den Inhalt im Forum übersichtlicher machen.

Sorry, hatte ich übersehen. Nein, das haben wir hier nicht aktiviert, weil es die Diskussionen abwürgen würde. Oft werden ja mehrere Dinge gleichzeitig in einem thread besprochen.
 
Zurück
Oben