L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit Sigma fp & fpL

dirk

LMF-Gründer
Hallo,

ich schwanke mit dem Gedanken, mir günstig gebraucht eine Sigma fp oder fpL zu kaufen. Ich gehe davon aus/hoffe, dass die Preise in den nächsten Monaten wie bei allen Kameras weiter fallen werden, je mehr neue Produkte auf den Markt kommen.

Mich würden Eure Erfahrungen mit der Sigma fp/fpL interessieren. Wie setzt ihr sie ein, was fotografiert ihr damit, was stört Euch etc.?

Ich hatte die fp für ein paar Monate. Wenn man die Lumix gewöhnt ist, muss man bei der Bedienung einige Abstriche machen. Wenige Schalter und ein unübersichtliches Menü. Das große Display ist ein Highlight, leider nicht klappbar. Ich hätte fast noch den Zusatzsucher gekauft, aber der macht die fp doch zu groß. Eine kleinen Griff (HG-11) hatte ich noch dran.
klein004.jpg
  • Panasonic - DC-GX9
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 43,0 mm
  • ƒ/6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Bei der BQ hab ich keine nennenswerten Abstriche gegenüber einer S5 festgestellt, auch nicht beim Rauschverhalten. Einschränkungen gibt es halt durch den fehlenden mech. Verschluss (Rolling shutter, Banding).
FP001749_Dx0.jpg
  • SIGMA - SIGMA fp L
  • 90mm F2.8 DG DN | Contemporary 021
  • 90,0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Ich habe hauptsächlich die beiden kompakten Sigmas 90/2,8 und 45/2.8 drangeschraubt. Schade, dass es kein (bezahlbares, Leica hat wohl eins) Pancake für den L-Mount gibt. Das wäre die Kompaktlösung.
Günstige fp(L) habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Hast Du Probleme gehabt, nur mit dem Bildschirm die richtigen Stellen scharf zu stellen? Gerade mit dem 90/2.8 stelle ich mir das schwierig vor, auf die Augen scharfzustellen, während man die Kamera von sich weg halten muss.

Ich benutze sonst nur die beiden Ricoh GR3/GR3x, deren Brennweiten sind durch die grössere Schärfentiefe eher verzeihend.

Schade, dass es kein (bezahlbares, Leica hat wohl eins) Pancake für den L-Mount gibt. Das wäre die Kompaktlösung.

Ja das fehlt mir auch. Es wäre auch langsam einmal an der Zeit, ein Sigma 28/2.0 DG DN i-series auf den Markt zu bringen. Es gibt im LMount System kein einziges vernünftiges 28mm Objektiv.

Es gibt x-verschiedene 35mm und 50mm, aber kein bezahlbares 28mm.

Extra Sucher will ich auch nicht. Das zerstört die Handlichkeit der fp und macht sie total linkslastig.

Wie fühlt sich das Halten der fp an? Bei den Ricoh GRs ist ja ein Griffwulst eingearbeitet. Hat Dir Dein Zusatzgriff bei der Sigma fp ausgereicht?

Mit der Augenerkennung kann ich mich an keine Probleme erinnern.
FP002699_Dx0-1.jpg
  • SIGMA - SIGMA fp
  • 90,0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
FP002130_Dx0-2.jpg
  • SIGMA - SIGMA fp
  • 90,0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Optimal liegt sie nicht in der Hand, würde sagen, etwa auf GX9-Niveau. Aber der kleine Handgriff war schon hilfreich. Ein Manko hab ich noch vergessen: Kein IBIS.

Die GX9 finde ich sehr angenehm zu halten. Aber da drückt man ja normalerweise das Gehäuse auch gegen den Kopf, was zusätzlich stabilisiert.

So eine Sigma fp L wäre schon sehr verführerisch, weil man dadurch 60MP für Landschaftsbilder als Sicherheit dabei hätte, falls die 24MP der S5ii nicht ausreichen sollten. Eine fpL nimmt ja in der Tasche kaum Platz weg.

Wie ist denn das Display bei Sonne?

Fixer Monitor und mögliche Halteprobleme- das waren die "Problemzonen" die mich stoppten, als ich über diese Kameras nachlas und überlegte. Hohe Auflösungen bekomme ich mit HighRes-Aufnahmen oder Stacking mehrerer Bilder mit vertrauten Geräten hin, ohne Mehraufwand... das brachte mich zurück.

Apropos Aufwand, wie hast Du die fp losgeschlagen, viel Verlust oder vertretbar im Sinne ("einmal") ? Ist m.E. doch eher Nische...

Hatte einen geringen Verlust. Ich meine, für die fp etwas über 1.000 bekommen zu haben. Für solch einen Preis gibt es die, soweit ich recherchiert habe, derzeit nicht, scheint als doch begehrt zu sein.

... was mich überrascht.
Vielleicht sind Megapixel und/oder Kleinheit des Gerätes doch die Gunst der Käufer anziehende Aspekte.

... was mich überrascht.
Vielleicht sind Megapixel und/oder Kleinheit des Gerätes doch die Gunst der Käufer anziehende Aspekte.

Ich habe ja noch keine (sind alle noch zu teuer gebraucht), aber die Kleinheit ist für nich ganz klar der Hauptgrund für mein Interesse.

Da es das gleiche Gehäuse sowohl mit 24MP als auch mit 60MP gibt, kann sich dann jeder aussuchen, was er individuell bevorzugt

Zurück
Oben