L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Begrüßung und Adapter

lumix

New Member
Hallo, ich Fotografiere schon seit ein paar Jahren und seit neuestem Filme ich auch sehr gerne. Da ich erst 14 bin ist das Budget leider nicht sehr groß, aber ich habe die fz82 und den Ronin sc.
Ich würde gerne Bald eine s5 gebraucht kaufen, doch da es ja leider noch nicht viele L Mount objektive gibt, habe ich ein Adapter 3d gedruckt, sodass ich jetzt EF Objektive an der s5 nutzen kann. Nur leider ohne elektrischen Kontakten. Hat jemand einen Anschluss Plan, dass ich weiß, wie man die Kontakte verbinden muss? Vom EF Mount hab ich den schon.
Vielen Dank und viele Grüße.

Hallo Lumix,

WillkommenimLMF1

Wenn Du das Geld für eine gebrauchte S5 plus Ronin etc. hast, wäre es sinnvoller für 20€ einen China Adapter zu kaufen.

Das macht trotzdem keinen Sinn. Es gibt so viel Angebote an guten, gebrauchten Objektiven. Mit Eigenbau alte Canon etc. Linsen zu verwenden ist am falschen Ende gespart.

Also lieber grundsätzlich L Mount Objektive und nur ohne Autofokus EF Mount nutzen.
Haben Sie noch ein paar Tipps, wo und mit welchen Stichworten ich günstig gebrauchte L Objektive bekommen kann?

ebay und ebay kleinanzeigen. Ansonsten hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.

Was suchst Du denn?

Was willst Du denn genau mit dem Objektiv fotografieren oder filmen?

Vor allem filmen. Fotografieren kann man ja gut mit Festbrennweiten und gibt es ja relativ viele. Aber fürs filmen braucht man, finde ich, auch Zoom Objektive und vor allem Autofokus.

Filme mit Zooms bis 300mm stelle ich mir eher schwierig vor. Vielleicht ist es da besser Zooms bis maximal 100mm zu benutzen und näher ranzugehen.

Was genau willst Du denn mit einem Telezoom filmen?

Tiere. Für richtig viel Zoom habe ich ja die fz82 aber mit der s5 würde ich vor allem Landschaft und Astro fotografieren, aber auch Tiere, sodass ich gerne mindestens 200mm hätte.

Das wird teuer. Für Video brauchst Du eher die S5ii mit PDAF und sehr gute Telezooms in dem Brennweitenbereich 200-300mm gibt es auch nicht viele.

Vielleicht wäre MFT für Dich besser? Eine Lumix G9ii und das Olympus 40-150/2.8 Pro oder Leica 50-200?

Zurück
Oben