L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lumix S- Bildstile, LUT etc- offener Thread

Jock-l

Member
Offener Thread- das sei vorangestellt, daß Dritte ebenfalls eingeladen sind ihre Gedanken/ Ideen/ Bildergebnisse mitzuteilen... :)

Noch aus meiner früheren Beschäftigung mit Gerätschaften von Nikon (z.B. Nikon 1) kenne ich die Beeinflussung der kameraseitig ausgegebenen jpegs durch voreingestellte Filter oder Filmnachbildungen, für mögliche Colorausarbeitung stand immer das ebenfalls aufgenommene RAW zur Verfügung.

Solche Sachen sind in Panasonics KB-Landschaft ebenfalls möglich, Bildstileinstellungen und LUTs als Möglichkeiten bereits mit der Aufnahme z.B. Richtung SW-Aufnahme zu gehen.

In einem anderen Forum hatte ich mit den Thema angefangen, wenn man das eine Zeitlang allein betreibt bis Dritte sich angeregt fühlen mitzumachen bzw. selbst auszuprobieren was möglich ist kann das schon täuschen als ob man allein in dem Thema arbeitet bzww. reinfinden möchte.
Im DSLR-Forum geht es/ ging es zwar eher um Vergleich eines fotografischen Outputs Monochromkamera versus Colorkamera, aber auch hier ragen Denkansätze in das Thema hinein, daher mitgenannt.

Schauen wir ob das auf für Dritte interessant wird :)


bildstil_sw_rot.jpg
  • Panasonic - DC-S5
  • 70,0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Fassade, Farbfilter Rot

bildstil_sw_orange.jpg
  • Panasonic - DC-S5
  • 70,0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Farbfilter Orange.
Beide Dateien hier in Kantenlänge 1200 px gegenüber den kleineren Dateien im o.g. Forenbeitrag.

Objektiv war beim Umhergehen/ Testen der Stileinstellungen das Panasonic 24-105mm Objektiv und die Einstellungen waren
Stil "L.Monochrom D"
Kontrast +2,5
Lichter 0
Tiefen 0
Farbabstimmung 0
Filter -> wie unterhalb der Aufnahme stehend
EBV mit TWK, Schärfescript...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben