L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panasonic S 28-200 mm F4-7.1 Macro OIS

AkimLion

New Member
Hallo Leute, seit langem verfolge ich die Ankündigung des Panasonic S 28-200 mm, nun ist es lieferbar und ich habe es bestellt.
Ich hoffe nicht der einzige zu bleiben, lol!
Sobald ich es habe werde ich berichten.
 
Die bisherigen Berichte habe ich mir alle reingezogen. Aber persönliche Erfahrungen sind doch wichtig. Vor allen Dingen für was soll es sein....mir persönlich ist die Lichtstärke nicht so wichtig, aber Gewicht und Größe. Ich mache meistens Landschaft, Tiere und Urlaub. Da gibt es bei wenig Licht auch keine schönen Bilder, meine ich mal.
Ich habe ein Laowa 85mm f/5.6 Macro Objektiv und bin super zufrieden damit. Es ist klein und leicht und man blendet sowieso ab, was soll ich mit 2.8 Blende wenn man doch 8 verwendet?
Aber jeder hat sein eigenes Verhalten und Ansichten.
Schönen Sonntag wünsch ich euch!
 
Hallo Leute, leider wird es wohl mit einem Bericht so schnell nix werden. Am Samstag war das Objektiv bei mehreren Shop's bestellbar, ich bestelle und heute morgen war eine Mail da:
Tut uns ja Leid, aber das letzte wurde zeitgleich in einem Ladengeschäft verkauft, ätsch ätsch! Es ist überall ausverkauft, ich habe auf das falsche Pferd gesetzt und nun gibt's so schnell keines mehr. Aber vielleicht hab ich ja Glück und die Preissuchmaschine spuckt doch noch was aus.
Fall's ein Kollege eine bestellbare Adresse kennt.....;)
 
Fall's ein Kollege eine bestellbare Adresse kennt.....

Einfach die üblichen Verdächtigen online abklappern und anrufen. Das ist am zuverlässigsten. Leistenschneider, Gregor, Ehrhardt, Kamera Express, Sauter, Calumet, Lichtblick etc. pp. Versuche mal Lichtblick zuerst.
 
Ja überall steht: "Bestellt 4-6 Wochen, vorbestellbar" etc. etc. Ich habe auch schon Europaweit geschaut, im Moment nix zu machen!
Aber der geduldige Vogel fängt den Wurm......oder so ähnlich! LOL
 
Laut Pressemitteilung soll es j auch erst ab ca. April verfügbar sein. Ich kennen noch keinen, der eines hat. Auch nicht im englischen Schwesterforum.

Manche Händler bieten Vorbestellungen auch per Anzahlungen an. Das würde ich machen. Die werden bestimmt vorrangig beliefert. Wenn jeder überall eine Vorbestellung abgibt, es aber dann nicht nimmt, würde ich es als Händler auch nur mit 50€ Anzahlung machen. Spart dem Händler 'ne Menge Zeit und verkürzt die Wartezeiten des Kunden.
 
Da alle auf Nachschub warten würde ich bei den mir bekannten und bislang frequentierten Anbietern bleiben, wenn alles passt (Preis, Service, evtl. Rücknahme bei Nichtgefallen etc.) ist man als mehrfacher Kunde bereits ein wenig weiter oben stehend in der Warteliste.

Fragen kostet ja nichts ;)
 
Da alle auf Nachschub warten würde ich bei den mir bekannten und bislang frequentierten Anbietern bleiben, wenn alles passt (Preis, Service, evtl. Rücknahme bei Nichtgefallen etc.) ist man als mehrfacher Kunde bereits ein wenig weiter oben stehend in der Warteliste.

Fragen kostet ja nichts ;)
Oder man schaut mehrfach täglich bei einer Preissuchmaschine nach ob da was steht........ und siehe da....taaraaaa...... wenn alles klappt kommt die Linse am Samstag.
Bei 2 großen Fotohändlern hat man mich veräppelt, der erste hat es es angeblich zeitgleich mit meiner Bestellung im Ladengeschäft verkauft und der zweite hatte eine fehlerhafte Seite in seinen Shop. Bei beiden habe ich bestellt und wieder storniert, die wollten zwar liefern aber keiner wusste wann. Bei einem warte ich immer noch auf die Rückzahlung. Paypal kassiert ja gleich, da kann der Händler nix dazu, aber die Rückzahlung verantwortet er!! Naja, einer der größten Fotohändler die es in D gibt, nur lahm ohne Ende. Da hatte ich schon öfter Ärger mit dem Versand. Die nehmen auch extra Geld für Prioversand, zahl 5 Euro extra und dein Paket wird schneller versendet!! Von wegen mehrfacher Kunde, zahl und halt's Maul heißt die Devise. Auch wenn du da anrufst sind die dermaßen unfreundlich, leider gibt es bei mir in weitem Umkreis keinen Laden mehr sonst würde ich nix online kaufen.
Nun habe ich es in einem kleinen unscheinbaren Laden gefunden, der hat einen Onlineshop und mir tel. versichert er hat noch eines auf Lager und am Donnerstag schickt er es mir.
Ich glaube es erst wenn ich es habe, lol!!!
Werde berichten!
 
"Kleiner Laden..." erinnert mich an einem Tip in einem anderen Forum, damals kam gerade das 70-300er raus, da hatte ich tatsächlich das letztverfügbare Exemplar zum guten Preis erhalten. Nicht wahr, Nils ?
Ich denke, unser gemeinsames Testen hatte Dritten in ihrer Entscheidung auch ordentlich geholfen...

Daher "Psst" und leise Daumendrücken, daß Niemand abgelenkt wird vom Lieferstatus/ Auslieferungsplan ;)

PS: Smileys verstecken sich über dem Textfeld.
 
Jürgen, kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern. Übrigens: das 70-300 bleibt. Das hat mich im Urlaub wieder überzeugt. ;)
Von Leistenschneider habe ich heute per Mail die Verfügbarkeit des 28-200 mitgeteilt bekommen.
Muss den Kauf aber erst mal zurückstellen, weil ich vordringlich einer S5 II eine 2. Chance geben will. Z04 Sabber
 
Hallo Leute, es ist geschafft, heute morgen hat der Postbote geklingelt! Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Ein schnelles Foto:
Entfernung ca. 2m, fokussiert auf das Auge.
Für mehr habe ich im Moment keine Zeit, bzw. es regnet mal wieder!


PANA0645.ajpg.jpg
  • Panasonic - DC-S5M2
  • LUMIX S 28-200mm F4-7.1
  • 200,0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1250
 
Das sieht respektabel aus- ISO ist für Innenraum auch nicht besonders hoch/ herauszustellen- das machen die heutigen KB-Kameras "mit links".

Interessant wird es für denkbare Freistellung mit Offenblende 7,1 (beim oberen Brennweitenende) wenn ein Motiv weiteren Abstand zur Kamera hat- dann kommt mit zunehmender Entfernung eine größere Tiefenschärfe zum Tragen. Hier sehe ich immer Chance, mit entspr. Bildkomposition und Arbeit bzw. Vordenken zu Abstand nach hinten das Ergebnis im eigenen Interesse zu gestalten, nicht den möglichen Zwängen zu unterliegen.
 
Zurück
Oben