L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S5ii - Hauttöne werden zu rot-blau-stichig

Michael

New Member
Hallo an alle S5ii Nutzer: Wie ist es bei Euch?
Wenn ich filme, werden die Hauttöne, trotz korrektem Weißabgleich zu rot-blau-stichig wiedergegeben.
Dabei habe ich schon den Farbton im Bidstil, meistens NAT - Natürlich auf -4 gestellt, deutlich in Richtung Gelb-Grün, also weg von Magenta.
Was sind Eure Erfahrungen?
Und, wie findet Ihr das Profil: PORT - Portrait? Da werden die Gesichter noch etwas röter. Könnte es sein, dass die Japaner damit versuchen, weniger Gelb zu erscheinen?
Freue mich auf Eure Ideen.
Michael
 
Die wenigen Videos, die ich bisher gemacht habe, waren alle in the Standardeinstellungen der S5 und S5ii. Ich weiß nicht einmal wie die heißen.

Aber die Farben waren immer sehr realitätsgetreu. Farbtreue ist eigentlich einer der oft gelobten Vorteile aller Lunix Kameras.

Stelle doch mal alles auf Werkseinstellungen zurück und mache dann ein Probevideo, ohne vorher irgendetwas zu verändern.
 
Hallo dirk,
oh je, in der Standardeinstellung werden die Videos viel zu hart und die Farben zu gesättigt. Ich denke mal über ein Reset nach, muss mir aber vorher sicher sein, dass ich alle meine Einstellungen wieder herstellen kann. Dann probiere ich das mit den Farben noch einmal, gehe aber davon aus, dass dann die Gesichter noch röter werden.
 
Dann probiere ich das mit den Farben noch einmal, gehe aber davon aus, dass dann die Gesichter noch röter werden.

Das darf eigentlich nicht sein. Wenn nach einem Werks-Reset die Farben immer noch falsch sind, dann gleich bei Panasonic reklamieren. Lade nach einem Reset einfach ein paar Bilder hier hoch, dann kann man es besser beurteilen.
 
Uff, bloß nicht schon wieder eine Kamera reklamieren. Hatte vor paar Wochen die alte S5, die war farblich gut, aber die Buchse für das Mikro war zu locker und sie hat das Rode VideoMic NTG nicht automatisch eingeschaltet. Reklamiert, aufwendig repariert und noch immer schaltete sie das Mikro nicht zuverlässig ein. Also Kamera getauscht in die S5ii, u.a. weil der AF der S5 schon so gut war, dass ich davon ausging, dass die S5ii noch viel besser sein würde - ist er auch. Für Videos bedeutend besser als die Canon EOS R6ii - weil das Objektiv 20-60mm viel weniger Fokusbreathing hat.
Die neue S5ii ist prima, nur die Farben zu kalt-rot, oder magenta-rot. Kann das aber ausgleichen. Meine alte Panasonic G9 war auch zu magenta-rot. Vielleicht liegt es auch an meinem Gesicht.
Aber den Rotstich habe ich schon mal an Panasonic gemeldet - bin gespannt, was die sagen werden.
 
Die Farben der S5 und S5ii sollten eigentlich identisch sein. Mache einfach Probebilder von verschiedenen Hauttönen oder einer Farbkarte.
 
Hallo dirk,
habe alles zurückgesetzt: Entsetzlich, schau es Dir an: WB auf die weiße Wand, ideales, weiches Licht bei trüben Himmel.
1. Bild: Alles in Standard-Einstellung und Bildstil STD - Standard
1713971801490.png

2. Bild meine bisherigen Einstellungen mit Bildstil NAT - Natürlich und einigen Reduzierungen, vor allem Farbton -4, ist wesentlich besser:
1713971844787.png
 
Hauttöne sind ja immer individuell und schwer subjektiv zu beurteilen. Auf dem zweiten scheint mir ein zu starker Gelbstich zu sein.

Auf welchem der beiden Bilder entsprechen die Farben der Jacke und des Polo Hemdes denn eher der Realität?

Hast Du vergleichbare Aufnahmen von der alten S5?
 
Kleine Korrektur, habe meine Einstellungen wieder hergestellt und nun ein Video mit einer etwas besseren Einstellung gemacht:
Bildstil NAT, Sättigung -1, Farbton -3 (in Richtung Gelb/Grün, also weg von Violett/Magenta), Kontrast +-0
1713972417139.png
 
Welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Du?

Bitte benutze einmal die Bilder jpeg ooc. keine PNG, keine Konvertierung von RAW Bildern. Da stecken sonst viel zu viele andere Einflussmöglichkeiten drin.

Also nochmal alle Änderungen raus, Jpeg mittlere oder gar kleine Auflösung in der Kamera einstellen und dieses Jpeg ooc dann direkt hier hochladen, ohne ein extra Programm für eine Verkleinerung zu benutzen.
 
Hallo dirk,
das zweite Bild, welches Du zu gelbstichig siehst, zeigt die Jacke und das Tshirt viel realistischer.
Hier habe ich mal das dritte Bild in Kdenlive, dem Video-Editor geladen und habe dann eine Maske gezeichnet um dann den Hautton im Vectorscope anzeigen zu können. Dort müsste der Ton exakt auf der Linie sein, dann wäre die Haut richtig. Wenn dieses Messinstrument stimmt, dann müsste das Bild noch gelber sein.
1713973432262.png
 
Mache doch bitte erst einmal nur Fotos wie oben beschrieben, damit man die Problemursache eingrenzen kann. Wenn es bei Fotos schon falsch ist ooc, musst Du die S5ii eh einschicken, egal was bei Video passiert ;)
 
Gute Idee. Hier ein Jpeg. Aufnahme im Standard Bildstil, ohne Veränderungen, AWB und nur +1/3 Plus Belichtet, wegen der weißen Wand.
Der Farbstich ist auch bei Fotos vorhanden.
STD-Bildstil.JPG
  • Panasonic - DC-S5M2
  • LUMIX S 20-60/F3.5-5.6
  • 40,0 mm
  • ƒ/4.7
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Der Farbstich ist auch bei Fotos vorhanden.

Dann ab zu Panasonic damit. Aber schicke das Objektiv gleich mit. Falls es am Objektiv liegen sollte. Oder ist das bei allen Objektiven?

Fotografie für Panasonic aber vorher Gegenstände, die sie kennen, um einen objektiven Vergleich zu haben, bspw. unterschiedliche Euro Scheine auf dem gleichen Bild. Die wissen ja nicht, wie Deine Jacke aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Ist es bei Deinen Kameras nicht so?

Bei mir sind die Farben in Ordnung. Das kann man aber auch nicht über das Internet vergleichen, weil selbst bei gleichen Objekten die Lichtsituation immer unterschiedlich ist. Mache den Test mit Geldscheinen wie oben beschrieben. Da weiß jeder, wie die aussehen sollten. Schicke dann das Geldschein-Bild an Panasonic und warte ab, was sie dazu sagen.

Und teste das gleiche Bild mit unterschiedlichen Objektiven. Aber immer in den Werkseinstellungen.
 
Gute Idee mit dem Geldscheinen, werde ich machen.
Hier ein mit ART entwickelte RW2, da passen die Farben sofort, habe nur ein wenig die Tonwerte verbessert.
 

Anhänge

  • PS520907_ART-1.jpg
    EXIF
    PS520907_ART-1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 9
Du musst erste einmal die Fragen oben beantworten, sonst drehen wir uns im Kreis.

alls es am Objektiv liegen sollte. Oder ist das bei allen Objektiven?


Fotografie für Panasonic aber vorher Gegenstände, die sie kennen, um einen objektiven Vergleich zu haben, bspw. unterschiedliche Euro Scheine auf dem gleichen Bild. Die wissen ja nicht, wie Deine Jacke aussieht


Mache den Test mit Geldscheinen wie oben beschrieben. Da weiß jeder, wie die aussehen sollten. ....

Und teste das gleiche Bild mit unterschiedlichen Objektiven. Aber immer in den Werkseinstellungen.


Hier ein mit ART entwickelte RW2,

Was ist das für eine Software (Link?)

Solange die jpegs ooc vollkommen daneben sind, bringt es Dir nichts, wenn eine Software das korrigieren kann. Du musst den Fehler bei der Ursache eliminieren, nicht mit irgendetwas drüber bügeln. ;)
 
Hier die Geldscheine: Erstaunlich, wie viel Rot im 50er ist, viel mehr als im Original.
Habe noch kein anderes Objektiv an der Kamera gehabt. Hätte aber noch ein 50mm 1,8. Aber bei der S5 gab es bei gleichem 20-60mm diese Probleme nicht.
Die Firmware ist 3.0, die Ergebnisse sind die gleichen wie vorher bei 2.4
PS: Die Foto-Software heißt ART, sie ist ein Ableger von RawTherapee und ich kann sie jedem wärmstens empfehlen. https://bitbucket.org/agriggio/art/wiki/Home
 

Anhänge

  • PS520909-k.JPG
    EXIF
    PS520909-k.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben