L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S5II oder S5IIx?

Prosecutor

New Member
Nachdem ich die S5II direkt nach Erscheinen gekauft und nach ein paar Wochen - vom AF enttäuscht - wieder verkauft hatte, will ich ihr noch eine Chance geben. Die Firmware-Updates mit Tieraugen-AF etc. (auch die Firmware des Sigma 150-600 wurde wegen der S5II ja upgedatet) scheinen das zu rechtfertigen. Soll ich die 300 € mehr investieren, um die schönere X zu bekommen, auch wenn ich praktisch kaum filme? Oder abwarten, ob eine S1R II o.ä. bald kommt?
 
Das ist schwer zu beurteilen, solange wir nicht mehr Informationen haben.

Zum einen wissen wir nichts Genaues über den Nachfolger der S1R. Es ist zwar anzunehmen, dass sie funktional wie die Leica SL3 wird, aber hier geht es um eine Menge Geld. Da würde ich erst einmal abwarten. Die S5iix wird nicht teurer werden, wenn die S1Rii rauskommt ;)

Zum anderen wissen wir nicht, ob Dir 24MP ausreichen oder Du bspw. lieber einen besseren Sucher oder grösseren Body willst. Da musst Du uns mehr über Deine Präferenzen erzählen.

Vom Aussehen her ist die S5iix echt sexy. Bis auf die Wahlräder, die man kaum ablesen kann. Wer schön sein will, muss leiden....
 
Ein paar MP mehr wären nett, aber 60 sind mir zuviel.
Ich könnte mir einen besseren Wiederverkaufswert der x vorstellen, aber das soll auch nicht ausschlaggebend sein. Andererseits brauche ich die Videofeatures auch nicht.
 
Ein paar MP mehr wären nett, aber 60 sind mir zuviel.

Vielleicht wird es eine Art "pixel binning" Funktion wie bei der Leica Q3 geben. Dann hast Du weniger als 60 MP, bessere Rauschfreiheit und beides ohne crop.
 
Diese Technik sah ich eher bei Smartphones, aber tatsächlich, hier z.B. ist es für die Q3 beschrieben.
Sollte soetwas bei L-Mount einziehen, wäre es interessant wie eine solche Funktion zu- oder abgeschalten werden kann.

Bis dahin- denkbares Wunschprogramm ;)
 
Bei der Q3 wählt man es im Menü aus. Aber die Abstufungen finde ich nicht so gelungen. Soweit ich mich noch erinnere von 60MP auf 32MP dann auf 19MP und dann nochmal einen Schritt weniger. Mir wäre 60/42/24/16 lieber gewesen. Aber das geht technisch vermutlich nicht so einfach.
 
Oder abwarten, ob eine S1R II o.ä. bald kommt?

Wenn ich es mir genau überlege, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abwarten. Die Preise können nur fallen, egal für welche Kamera du dich entscheidest. Sobald die neuen Modelle raus sind und man sicher ist, dass nichts Neues mehr dieses Jahr kommt, wird es einen Preiskampf um die Gunst der Käufer unter den verschiedenen Kameramodellen geben.

Die Konkurrenz, also die anderen Kameramarken, werden da auch nicht tatenlos zusehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Jahr 2024 von ziemlich heftigen Preiskämpfen gekennzeichnet sein wird, weil jeder seinen Marktanteil vergrößern will.
 
Zurück
Oben