L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sigma 50/1.2 DG DN Art

dirk

LMF-Gründer
Sigma hat sein ein neues 50mm Objektiv vorgestellt. Mit Lichtstärke F1.2! Das ist einmal eine Ansage. Nicht grösser oder schwerer als das Sigma 50/1.4 DG DN. Art

Damit ist das Sigma 50/1.2 DG DN Art neben dem Sigma 35/1.2 DG DN Art schon das zweite Sigma Objektiv mit L-Bajonett mit Lichtstärke F1.2. Bildqualität muss laut Reviews außerordentlich gut sein. Besser als das F1.4, obwohl es lichtstärker und damit schwerer zu designen ist.



 
Zum 35er f1,2 hatte ich nach diesem Video auch gleich geschielt- da muß langsam Angst um das eigene Sparschwein haben, oder ? ;)
Nur, hier locken die f1,2 richtig, wenn man sich kreativ austoben möchte, z.B. Portraits/ Ganzkörperportraits mit einem entspr. Arbeitsabstand, durch die f1,2 findet Freistellung besser statt als z.B. mit dem Pana 50mm f1,8 (zu diesem hätte das hier Vorgestellte auch einen entspr. Abstand/ Nutzwert; wenn man Kosten vor sich selbst rechtfertigen möchte ;))
Wer ein 50mm f1,4 besitzt/ einsetzt, der wird vielleicht nur interessiert hochschauen...
 
Das Sigma 35/1.2 DG DN Art ist aber riesig! Mein Sigma 35/1.4 DG DN Art finde ich schon sehr gross und schwer. Ich weiß nicht, ob ich mir das zusätzliche Gewicht für das bisschen mehr Offenblende antun würde.
 
Das Gewicht beachte mich auch zum Staunen ;)
Es macht nur Sinn, wenn kein f1,4 Objektiv in der Nähe liegt und andere erst bei f1,8/2,0 oder so beginnen, meine Einschätzung. Für seltene Anwendungen (z.B. Kornfeldrand-> Freistellung einer/einiger Ähren und im Hintergrund das Kornmeer) wäre ein 35mm Objektiv für mich überborden, rausgeworfenes Geld. Aber hier im Kontext mit dem 50er... hochinteressant.

Das schwächste Moment ist, diese Brennweite fristet hier bei mir ein Schattendasein. Kann mit einem Objektiv wie dem vorgestellten natürlich auch jähe Wendung erfahren, weil mehr Spielmöglichkeiten Offenblende als mit Panas 50mm f1,8 ;)
 
Zurück
Oben