L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lohnen sich Leica APO Objektive?

mikesch0815

New Member
Mal sehen, was so an Meinungen kommt:

Lohnt sich ein Leica APO Objektiv oder reichen "normale" Leica oder gar Lumix, Sigma usw. Objektive? Gibts Erfahrungen mit den Gläsern?

so weit
Maico
 
Maico, ob sich Leica Objektive lohnen kannst Du eigentlich nur für dich selbst beantworten. Ich betreibe an meiner S5II Panasonic, Sigma, Laowa und adaptiere alte Canon FD Objektive. Jedes Objektiv hat eigene Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht sind die Panasonic Objektive meist sehr gut. Die Sigma Objektive liefern gute Kontraste sind aber, bei den Versionen die ich besitze nicht sehr schnell beim AF. Leider habe ich nur mal für kurze Zeit ein geliehenes 35mm AP Objektiv im Einsatz gehabt. Ich war sehr zufrieden, habe das Objektiv dennoch nicht gekauft weil es mir zu teuer war. Wirklich herausragende Eigenschaften sind mir an dem Objektiv nicht aufgefallen.
Deine eigenen Ansprüche sind der Maßstab und vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll.
LG
Dieter
 
Es geht mir gar nicht mal nur um Leica Objektive selbst. Die Dinger sind alle zumindest mit einem sicheren Wiederverkaufswert gesichert. Ich frag mich nur, ob die APO Varianten den gewaltigen Preis wert sind.
Vom technischen her sind die schon irgendwie beeindruckend - aber gibts jemanden, der das auch auf Fotos wirklich sieht?

so weit
Maico
 
aber gibts jemanden, der das auch auf Fotos wirklich sieht?

Ich suche später das Video raus. Manche Leica L Optiken sind umfirmierte Sigma und Panasonic Objektive. Nicht alle, aber manche.

Das ist weiter nicht schlimm, denn Leica gibt trotzdem bei manchen Materialen und Aussehen noch einen Mehrwert dazu. Das muss dann jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt und wieviel ihm das wert ist.

Es gibt aber auch einige Eigenrechnungen von Leica. Die bekommt man sonst nirgendwo.

Siehe auch unser L-Mount Objektivübersicht oben in der Navigationszeile (falls Du mit Smartphone liest die 3 Striche/das Burgerzeichen)

Mir persönlich sind diese aber zu groß und zu schwer. Wenn die ein gleich gutes 24-90 Zoom anbieten würden, wäre ich aber sehr interessiert :)

Im L-Mount ist die Vielfalt das Entscheidende. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Das gibt es sonst in kaum einem anderen System.

Heutzutage gibt es kaum noch ein schlechtes Objektiv. Egal von welcher der grossen Marken. Finde einfach dasjenige, das zu den Anforderungen Deines Anwendungsgebietes am besten passt.

Bei mir sind es im L-Mount System grösstenteils die Sigma i-series Objektive, weil sie klein und leicht sind, einen Blendenring haben, aus Metall sind und einer sehr gute bis hervorragende Abbildungsqualität haben.
 
Den Unterschied macht die Richtung, die in den Firmen vorgegeben ist. Vor einigen Tagen las ich etwas dazu, wie bestimmte Grundtendenzen z.B. bezüglich Farbtemperatur etc. ausgelegt werden, in einem gelesenen Beitrag ging es auch um bestimmte Merkmale die Gläser betreffend. Ich meine mich zu erinnern, daß auf Leica bezogen eine Abstimmung Microkontraste Schwerpunkt ist (§D-Wirkung, also wie etwas freigestellt wird), habe das tatsächlich nur unscharf in Erinnerung und wollte den Thread eigentlich speichern... und weiß gar nicht mehr ob ich da etwas aufschnappte im SKF oder DSLR-Forum.
 
Den Unterschied macht die Richtung, die in den Firmen vorgegeben ist. Vor einigen Tagen las ich etwas dazu, wie bestimmte Grundtendenzen z.B. bezüglich Farbtemperatur etc. ausgelegt werden, in einem gelesenen Beitrag ging es auch um bestimmte Merkmale die Gläser betreffend. Ich meine mich zu erinnern, daß auf Leica bezogen eine Abstimmung Microkontraste Schwerpunkt ist (§D-Wirkung, also wie etwas freigestellt wird), habe das tatsächlich nur unscharf in Erinnerung und wollte den Thread eigentlich speichern... und weiß gar nicht mehr ob ich da etwas aufschnappte im SKF oder DSLR-Forum.
Diese Diskussionen gibt es schon seit Jahrzehnten, früher war der Vorsprung der Leica Objektive aber sicherlich größer als heute. Wobei es vor ein paar Jahren in einem Interview mit Herrn Yamaki (der Chef und Besitzer von Sigma) einen sehr interessanten Satz gegeben hat: " Es ist einfacher ein perfektes Objektiv zu bauen als eines mit Charakter".
Will sagen: Scharf kann heute mit entsprechendem Aufwand fast jeder, aber eine tolle Bildanmutung ist immer noch Kunst.
Allerdings hat mir das bisher noch niemand mit entsprechenden Beispielen belegen können. Es gibt viele Verfechter von bestimmten ruhmreichen Objektiven, aber echte Vergleiche wo man einen Unterschied wirklich sieht habe ich bisher nicht gesehen...

Fazit: Meine Entscheidung für das L-Mount System basierte 2020 vor allem auf dem Preis der S1R, der Verfügbarkeit der Sigma Objektive und dem für mich extrem schlechten Handling der Sonys (auch wenn der AF um Welten besser ist). Ich habe 30 Jahre mit Canon gearbeitet und die R5 ist damals gerade neu rausgekommen. Tolle Kamera! aber mit Body und 3-4 Objektiven hätte ich das 2-3 fache bezahlen müssen...
Die R5 ist besser als die S1R, aber die Linsen für mich nicht wirklich (außer vielleicht im AF speed), aber qualitativ bin ich von Sigma immer wieder voll begeistert!
 
Zurück
Oben