Hallo Heinz,
ich habe das Sigma 105/2.8 DG DN Art zwar für das Digitalisieren meiner Dias gekauft, dieses aber noch nicht angegangen. Von der Bildqualität ist das Objektiv erste Sahne (wie alle Sigma DG DN Art Objektive), aber auch schwer und groß.
Man muss bei solchen Vergleichen fair bleiben. Ein Lumix 100/2.8 Makro kann nicht die gleiche Abbildungsleistung erbringen, wie ein so grosses Art Objektiv. Die Frage ist eher, ob Du das mehr an Bildqualität im Verhältnis zu dem mehr an Gewicht und Größe überhaupt haben willst. Das hängt von Deinem Einsatzzweck ab.
Würde ich heute ein Makro erst kaufen, würde ich es mir genau überlegen, denn ein Objektiv im Schrank zu lassen, weil es zu gross/schwer ist, macht auch keinen Sinn. Ich persönlich würde wieder das Art kaufen, weil ich es für die Dias nicht herumschleppen muss und ich die maximale BQ haben möchte.
Das Lumix 100er Makro ist darauf optimiert, von der Größe, dem Gewicht und Filtergröße in die Lumix FB reichen reinzupasssen. Irgendeinen Kompromiss muss man immer machen.