L-MOUNT Forum

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro für L-Mount Vollformat

Ich fotografiere ebenfalls mit einer S1R, Super Camera. Als Makro habe ich mir das 105 mm/1:2,8 DG DN von Sigma für L-Mount zugelegt.
Ich bin zufrieden!
Fotografiere noch mit Leica SL und S 5 M II.
 
Ich fotografiere ebenfalls mit einer S1R, Super Camera. Als Makro habe ich mir das 105 mm/1:2,8 DG DN von Sigma für L-Mount zugelegt.
Ich bin zufrieden!
Fotografiere noch mit Leica SL und S 5 M II.
wie ist die Verzeichnung des Sigma?

Verwendest du das Objektiv ausschließlich als Makro?
Hast du unbearbeitete Fotos die du mir Zeigen würdest?
 
Hier noch nicht; ich habe zwar wahrgenommen daß Filterdurchmesser 67mm wie bei der Festbrennweitenreihe ist (damit braucht es wenn Rucksack mit mehreren FBW gepackt wird nur eine Sonnenblende, Filter würden mit gleichen Durchmesser ebenfalls passen) aber mangels Gelegenheit schaffe ich Macro noch nicht mal mit MFT (da sind mehrere native MFT-Objektive und via Adapter Altglas vorhanden).

Daher als Anschaffung gedanklich nach hinten verschoben...
 
Hallo Heinz,

ich habe das Sigma 105/2.8 DG DN Art zwar für das Digitalisieren meiner Dias gekauft, dieses aber noch nicht angegangen. Von der Bildqualität ist das Objektiv erste Sahne (wie alle Sigma DG DN Art Objektive), aber auch schwer und groß.

Man muss bei solchen Vergleichen fair bleiben. Ein Lumix 100/2.8 Makro kann nicht die gleiche Abbildungsleistung erbringen, wie ein so grosses Art Objektiv. Die Frage ist eher, ob Du das mehr an Bildqualität im Verhältnis zu dem mehr an Gewicht und Größe überhaupt haben willst. Das hängt von Deinem Einsatzzweck ab.

Würde ich heute ein Makro erst kaufen, würde ich es mir genau überlegen, denn ein Objektiv im Schrank zu lassen, weil es zu gross/schwer ist, macht auch keinen Sinn. Ich persönlich würde wieder das Art kaufen, weil ich es für die Dias nicht herumschleppen muss und ich die maximale BQ haben möchte.

Das Lumix 100er Makro ist darauf optimiert, von der Größe, dem Gewicht und Filtergröße in die Lumix FB reichen reinzupasssen. Irgendeinen Kompromiss muss man immer machen.
 
Hallo Leute, was total unterschätzt wird ist das Laowa 85mm f/5.6 Macro.
Boah....Blende 5.6!!! Boah.....manueller Fokus...... Jammer jammer!! So liest man es in den Foren oder bei den Youtube Channel's.
Aber das ist nicht wahr, man blendet sowieso ab und fokussiert manuell. Ich mach das jedenfalls so! Das Objektiv ist total gut, mindestens so gut wie das Sigma 105mm was ich wieder verkauft habe. Das Laowa ist halb so groß, halb so schwer und halb so teuer!
 
Hallo Heinz,

ich habe das Sigma 105/2.8 DG DN Art zwar für das Digitalisieren meiner Dias gekauft, dieses aber noch nicht angegangen. Von der Bildqualität ist das Objektiv erste Sahne (wie alle Sigma DG DN Art Objektive), aber auch schwer und groß.

Man muss bei solchen Vergleichen fair bleiben. Ein Lumix 100/2.8 Makro kann nicht die gleiche Abbildungsleistung erbringen, wie ein so grosses Art Objektiv. Die Frage ist eher, ob Du das mehr an Bildqualität im Verhältnis zu dem mehr an Gewicht und Größe überhaupt haben willst. Das hängt von Deinem Einsatzzweck ab.

Würde ich heute ein Makro erst kaufen, würde ich es mir genau überlegen, denn ein Objektiv im Schrank zu lassen, weil es zu gross/schwer ist, macht auch keinen Sinn. Ich persönlich würde wieder das Art kaufen, weil ich es für die Dias nicht herumschleppen muss und ich die maximale BQ haben möchte.

Das Lumix 100er Makro ist darauf optimiert, von der Größe, dem Gewicht und Filtergröße in die Lumix FB reichen reinzupasssen. Irgendeinen Kompromiss muss man immer machen.
In meinem Alter haben andere eine Freundin oder einen Porsche. Daher denke ich, dass ich (da ich auf diese beiden Hobbies verzichte) nicht so sehr auf den Preis schaue.
Ein L-Mount ist deutlich günstiger als eine Scheidung :-D

Abbildungsleistung und Bokeh stehen für mich an erster Stelle.
Handling?
Nun gut da kann man bei der S1R sowieso nicht ganz vorne landen aber ich komme gut damit klar.
 
ich denke es wird das Sigma 105/2.8
:) werde den Markt beobachten und dann zuschlagen.
Danke für die Tipps.
 
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, wie Du dann mit dem Sigma Makro zurecht kommst.

Für nachfolgende Kaufinteressenten ist es immer vorteilhaft, wenn sie möglichst viele verschiedene Meinungen über ein Objektiv oder zu einer Kamera lesen können.
 
Zurück
Oben